Auch die letzte Woche haben wir wieder mit vielen Reparaturen zu tun gehabt.  In einer ( nicht von uns errichteten ) Photovoltaikanlage Nähe „Heidesee“, ist wieder einmal einer der zwei SMA SB 5000 TL-HC Wechselrichter defekt gegangen. Da der Vorgänger auch schon 2015 sein Leben aushauchte, hat der Kunde nun noch Glück, da es sich diesmal um einen Garantiefall handelte.

Wenn aber irgendwann etwas am Generatorfeld, mit immerhin 63 Stück nicht zugeordneten Modulen passiert, habe ich ihn schon auf deutlich höhere Reparaturkosten hingewiesen, denn leider zählt er zu den Menschen, die nie eine Dokumentation, über seine Photovoltaikanlage erhalten haben. und bei 6 Stück verschieden langen Strings ohne Zuordnung auf dem Dach ( siehe Foto ), wird ihm dann spätestens das „Lächeln“ vergehen…….

Wir hoffen jedenfalls bei ihm auf eine ewig lang funktionierende Anlage.

heidesee_2016