Heute werden wir einen Fehler in einer Anlage aus dem Jahr 2009 suchen. Der Ausfall eines Strings, lässt den Ertrag seit dem letzten Quartal 2013, etwas sinken. Die Anlage in Klein Köris, die durch einen großen Baum auf der Strasse, sowieso nicht zu den ertragsstärksten gehören kann, ist somit nochmals stark eingeschränkt, aber in ein paar Stunden, wissen wir mehr, über den Grundklein_koeris_2009. Der SMA Wechselrichter, Typ 5000 TL-20, hatte kurz vor Ablauf der 5 jährigen Garantie, gerade einen Displayfehler und dem Werkskundendienst, ist dies bei der Reparatur aufgefallen. Der Kunde hat dies in den letzten Wochen auch schon bemerkt, mich als Errichter aber noch nicht benachrichtigt.

 

 

 

Der Fehler war schnell gefunden. Ein hungriger Marder hatte hier wohl zugeschlagen….:-)

IMG_3156