Rufen Sie uns an: +49 30 66930085

Eigenanlagen

Unsere erste Eigenanlage entstand im Jahr 2009. Sie besteht aus 78 Stück Solartechnics SN 40 Modulen mit 3,12 kWp ( Dünnschicht ), ist auf 8° aufgeständert und mit einem Fronius IG 35 plus verschaltet. Durch die flache Neigung ist sie auf dem Flachdach nicht einsehbar.

Eigenanlage 2009

Eigenanlage 2009

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahr 2010 entstand eine 51,84 kWp Anlage auf einer Scheune in Mecklenburg Vorpommern, die eigens dafür erworben wurde und trotz der flachen Neigung des Daches und der Abweichung von 45° aus der idealen Südausrichtung, mit den tollen Fronius Wechselrichtern, wirkungsvoll die Sonnenenergie einfängt. Der Ertrag von > 1000 kWh/kWp je Jahr seit Inbetriebnahme, lässt diese Investition in regenerative Energie aber durchaus richtig erscheinen.

Eigenanlage Wedler MVP

Hier ein Link zu dieser Anlage im Solar Web ( Fronius )

 

 

 

 

 

 

Im zweiten Halbjahr 2010 ergänzten wir unser Firmengebäude mit einer weitere Photovoltaikanlage, mit 3,60 kWp, bestehend aus den höchsteffizienten Sunpower Modulen, mit der damaligen Höchstleistung von 300 Wp, je Modul. Auch diese Anlage wird mit einem Fronius IG 35 plus am Netz betrieben.

3,6 kWp Sunpower als Eigenanlage 3, von Wedler-Berlin.

3,6 kWp Sunpower als Eigenanlage 3, von Wedler-Berlin.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im September 2016 endlich, habe ich auch auf meinem privaten Domizil eine sehr kleine Photovoltaikanlage errichtet.  1,375 kWp, bestehend aus 5 Stück BenQ Black Modulen, mit je 275 Wp, werden mit einem Fronius Galvo 1.5 als Eigenverbrauchslösung am Netz betrieben. Durch riesige Bäume, einer hohen Südwestabweichung und Anforderungen durch einen Gebäudedenkmalschutz, habe ich mich Jahr um Jahr gescheut, dieses Projekt in die Tat umzusetzen.  Aber bei den heutigen Preisen, kann ein jeder eine Solarstromanlage wirtschaftlich betreiben und unser Umwelt ein kleines Stück helfen und darum habe ich kurzentschlossen im September 2016, diese kleine Anlage gebaut. Sie wird seit ihrer Inbetriebnahme, nun über einen Großteil des Jahres, den Stand-By Verbrauch meines Hauses  übernehmen.

anlage4_wedler